Khonaf Hajo

Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin und Referentin für Frauenfragen

Frau Hajo wurde in Syrien geboren (kurdische Herkunft) und lebt seit 1975 in Bochum. Schon seit den frühen 80er Jahren hat sie sich aktiv in der frauenpolitischen Bildung engagiert. Mehrere Jahre war Frau Hajo als Dolmetscherin für das BAMF tätig. Außerdem arbeitet sie einige Zeit als freie Journalistin für den WDR Europafunk (Bernama Kurdi) in Dortmund. Seit Anfang der 90er Jahre leitete sie als Dozentin Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache. Darüber hinaus hat sie für die IFAK als Leitung einer Einrichtung gearbeitet, war Mitbegründerin der Sprachschule WIS in Bochum und engagierte sich ehrenamtlich im Förderverein Hustadt e.V. sowie beim Frauenbeirat.

Sie ist Schirmherrin und Mitbegründerin des Ronahi e.V. und bis 2016 Vorsitzende des Vereins. Seit Mitte 2016 ist Frau Hajo Geschäftsführerin von Ronahi e.V.