Vielfalt – Wir sehen Diversität in der Gesellschaft als Geschenk und Ressource für ein glückliches, buntes Miteinander. Deutschland ist ein Land, das von Pluralität gekennzeichnet ist. Wir von Ronahi e.V. sehen nicht nur Menschen unterschiedlicher Kulturen, wir sehen Menschen mit unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten. Uns ist bewusst, dass kulturbedingte Unterschiede eine Herausforderung an das gesellschaftliche Zusammenleben stellen, aber vielmehr sehen wir hier die Chance als großes, vielfältiges Team zusammenarbeiten zu können. Wenn es uns gelingt, Diversität als kostbares Gut zu achten, können wir den Alltag nicht nur bunter gestalten, sondern auch veraltete Strukturen und Missstände aufbrechen.

Wertschätzung – Ronahi betrachtet Wertschätzung gegenüber eines jeden Menschen als zentral für einen offenen und toleranten Umgang. Wir sehen ein Individuum als Ganzes, unabhängig seiner Taten oder Leistungen. In unserer Arbeit beurteilen wir einen Menschen nicht nach seinen Fehlern oder Schwächen, sondern sehen diese vielmehr als Basis für neue Lernprozesse. Für uns gilt eine wertschätzende Kommunikation untereinander im Team wie auch mit unseren Klienten*innen als selbstverständlicher Bestandteil des Arbeitsalltags.

Teilhabe – Wir sehen die Menschen als Individuen und jedes Individuum als Teil der Gesellschaft. Jedem Menschen sollte die Möglichkeit eingeräumt werden ein sicheres und glückliches Leben führen zu können. Aus dem Grund steht Ronahi für ein offenes Haus. Unabhängig von Herkunft, kulturellen, politischen oder sexuellen Orientierung: Wir setzen uns für die Gleichberechtigung aller Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein.

Leitsätze

Wir entwickeln unsere Hilfsangebote bedarfsorientiert weiter. Das bedeutet für uns, dass wir alle Beteiligten in die Entwicklung und Umsetzung unserer Angebote mit einbeziehen, auf Nachfrage, Kritik und Anregungen zeitnah reagieren. Partizipation ist uns sehr wichtig.

Wir möchten die Menschen an die Hand nehmen und dafür sorgen, dass sie sich zurechtfinden und zukünftig verantwortungsvoll und vor allem eigenständig ihren Alltag bewältigen können. Uns ist bewusst, wie schwer es sein kann, eine neue Heimat anzunehmen. Aus diesem Grund setzen wir alles daran den Menschen eine Freude zu bereiten und sie immer wieder auf die positiven Dinge ihrer neuen Heimat aufmerksam zu machen.