Anfang Mai 2023 waren die Grünen bei Ronahi e.V., um sich ein Bild über das Leben sowie die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen für die Menschen in der Bochumer Hustadt zu machen. Das sagt Max Lucks über seinen Besuch bei uns:

„Ronahi ist das kurdische Wort für Licht. Und der Ronahi e.V. in der Bochumer Hustadt ist genau das: Ein Ort der Hoffnung und Chancen für alle, denen in unserer Gesellschaft immer noch viele Steine in den Weg gelegt werden.
Orte wie die Hustadt sind die Stadtteile, an denen die Politik viel zu lange weggeschaut hat. Schicksale von Menschen, die nach Bochum fliehen oder hier seit Jahrzehnten leben und immer noch auf Aufenthaltstitel warten oder Kinder, die in ihrer schulischen Laufbahn Unterstützung brauchen. Als Grüne setzen wir uns dafür ein, dass sich das ändert. Und die langjährige Arbeit von Khonaf Hajo und ihren Mitarbeiter*innen zeigt, was man damit erreichen kann: Angebote für Kinder und Jugendliche, alleinerziehende Mütter oder Familienbegleitung.
Danke für eure Gastfreundschaft, die Einblicke in eure Arbeit und den Austausch mit all den Menschen, für die Ronahi ein erweitertes Wohnzimmer ist, in dem sie sich austauschen können! Wir kämpfen weiter mit und für eure Anliegen: Eine vielfältige Gesellschaft, in der alle die gleichen Chancen haben.“

Wir sagen „Vielen Dank!“ und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.