Das tägliche Handeln unseres Teams orientiert sich an einem demokratischen Grundverständnis, welches sich gegen jede Art der Ausgrenzung, Diskriminierung und des Extremismus wendet. Da die zukünftigen, (sich aktuell zuspitzenden) gesellschaftlichen Veränderungen in ihrer Tragweite bislang nicht abschätzbar sind, bedarf es aktuell besonderem gesellschaftlichen und politischen Engagement eines jeden Einzelnen, um demokratische Grundsätze weiterhin aufrecht erhalten zu können. Helfen Sie aktiv mit, Offenheit und Solidarität zu bestärken.

Bei Ronahi e.V. werden Ihnen hierzu vielfältige Möglichkeiten geboten, z.B. durch:

• ehrenamtliches Engagement
  • Vereinsmitgliedschaft
  • Spenden

Mitmachen Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement bildet eine wichtige Säule der Vereinsarbeit. Besonders im Bereich der Integrationsarbeit ist die Einbindung von Ehrenamtlichen im Sinne einer gelingenden Integration sinnvoll und notwendig. Ehrenamtliche Angebote fördern die Gemeinschaft, fördern den Dialog und lassen den Verein aufleben.

Wir werden derzeit von zahlreichen engagierten Menschen unterstützt, die beispielsweise für uns übersetzen, Begleitungen zu Ämtern und Behörden übernehmen, Kreativangebote durchführen, Sprachpatenschaften übernehmen und vieles mehr. Unsere alltägliche Arbeit profitiert ungemein von diesem ehrenamtlichen Engagement.

Wir suchen fortlaufend Personen, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten und Lust haben, sich aktiv in unseren Verein einzubringen!

In unserem Team bist Du genau richtig, wenn Du:

• Lust und Zeit hast, dich zu engagieren

• gerne mit Menschen zusammen arbeitest

• offen gegenüber Neuem und anderen Kulturen bist

• anderen Menschen helfen möchtest, alltägliche Hindernisse zu bewältigen

• eigene Ideen hast, die Du einbringen und umsetzten möchtest

Das Team von Ronahi e.V.:

• bietet Dir die Möglichkeit einer Orientierungsphase und des Kennenlernens

• steht als Ansprechpartner jederzeit für Dich bereit

• unterstützt Dich bei der Umsetzung deiner Ideen

• setzt Dich nach Absprache als Dolmetscher:in, Begleitung, Gruppenleitung etc. ein

• stellt Dir eine Bescheinigung über Deine Tätigkeiten bei Ronahi e.V. aus

Kontakt

Wir freuen uns, Dich schon bald in unserem lebendigen und vielfältigen Team willkommen zu heißen!

Kontaktiere uns gern per Mail, telefonisch oder komm uns in unserer Einrichtung besuchen.

Mitmachen Spenden

Durch individuelle Lebenslagen ist ehrenamtliches Engagement nicht immer möglich. Sie können uns dennoch grundlegend in unserer Arbeit durch Spenden unterstützen. Jeder Beitrag hilft uns, unser Angebot weiter aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Überweisen Sie gerne Ihre Spende auf das unten genannte Geschäftskonto. Spenden an unseren gemeinnützigen Verein können steuerlich geltend gemacht werden.

Spenden an unseren gemeinnützigen Verein können steuerlich geltend gemacht werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Sparkasse Bochum
Kontoinhaber: Ronahi e.V.