Die Würde des Menschen steht für Ronahi im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Wahrung von Freiheit, Gerechtigkeit und Gesundheit gilt für uns als unabdingbar für das menschliche Zusammenleben. Daran angelehnt verfolgen wir zudem folgende Leitideen:

Vielfalt – Wir sehen Diversiät in der Gesellschaft als Geschenk und Ressource für ein glückliches, buntes Miteinander. Deutschland ist ein Land, dass von Pluralität gekennzeichnet ist. Wir von Ronahi e.V. sehen nicht nur Menschen unterschiedlicher Kuturen, wir sehen Menschen mit unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten. Uns ist bewusst, dass kulturbedingte Unetrschiede eine Herausforderung an das gesellschaftliche Zusammenleben stellen, aber vielmehr sehen wir hier die Chance als großes, vielfätiges Team zusammenarbeiten zu können. Wenn es uns gelingt, Diversität als kostabres Gut zu achten, können wir den Alltag nicht nur bunter gestalten, sondern auch veraltete Strukturen und Misszustände aufbrechen.

Wertschätzung – Ronahi betrachtet Wertschätzung gegenüber eines jeden Menschen als zentral für einen offenen und toleranten Umgang. Wir sehen ein Individuum als Ganzes, unabhängig von seiner Taten oder Leistungen. In unserer Arbeit beurteilen wir einen Menschen nicht nach seinen Fehlern oder Schwächen, sondern sehen diese vielmher als Basis für neue Lernprozesse. Für uns gilt eine werscthätzende Kommuniaktion untereinander im Team wie auch mit unseren Klienten*innen als selbstverständlicher Bestandteil des ArbeitsAlltags.

Teilhabe – Wir sehen die Menschen als Individuen und jedes Individuum als Teil der Gesellschaft. Jedem Menschen sollte die Möglichkeit eingeräumt werden ein sicheres und glückliches Leben führen zu könenn. Aus dem Grund steht Ronahi für ein offenes Haus. Unabhängig von Herkunft, kulurellen, politischen oder sexuellen Orientierung: Wir setzen uns für die Gleichberechtigung alle Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein.

Leitsätze

Wir entwickeln unsere Hilfsangebote bedarfsorientiert weiter. Das bedeutet für uns, dass wir alle Beteiligten in die Entwicklung und Umsetzung unserer Angebote mit einbeziehen, auf Nachfrage, Kritik und Anregungen zeitnah reagieren. Partizipation ist uns sehr wichtig.
Wir möchten die Menschen an die Hand nehmen und dafür sorgen, dass sie sich zurecht finden und zukünftig vernantwortungsvoll und vor allem eigenständig Alltagsprobleme meistern. Uns ist bewusst wie schwer es sein kann, eine neue Heimat anzunehmen. Aus diesem Grund setzen wir alles daran den Menschen eine Freude zu bereiten und sie immer wieder auf die positiven Dinge ihrer neuen Heimat aufmerksam zu machen.